FLVW annulliert sämtliche Ligen

Der TuS Lenhausen bleibt A-Ligist ! Der FLVW hat sich nun für eine endgültige Annullierung sämtlicher Staffeln entschieden! Es wird keine Auf und Absteiger geben .Hier ein Bericht von Lokalplus zur aktuellen Entscheidung des FLVW

19.4.2021

Es gibt keine Auf- und Absteiger

Saisonabbruch im Fußball ist beschlossene Sache

Von Nils Dinkel

Redaktion

Kreis Olpe. Der Fußball rollt in der Saison 2020/21 nicht mehr. Der FLVW (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) verkündete in einer Pressekonferenz am Montagnachmittag, 19. April, die Annullierung der Saison. Betroffen sind alle laufenden Meisterschaftswettbewerbe der Männer, Frauen und Jugend sowie der Ü-Bereich und der Futsal-Ligaspielbetrieb. Die einzelnen Kreise wollen dem Verband geschlossen folgen.

„Es ist vorbei. Die Saison wird also jetzt zu Ende gehen“, betonte Präsident Gundolf Walaschewski. Es gebe weder Meister noch Auf- und Absteiger. Die Verbände Mittelrhein und Niederrhein schlössen sich der Entscheidung an.

„Selbst wenn durch die Coronaschutzverordnung des Landes NRW der Kontaktsport auch im Amateursportbereich ab dem 9. Mai wieder möglich wäre, könnte unter Einberechnung einer Vorbereitungszeit von vier Wochen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs frühestens am 13. Juni erfolgen“, erklärte Walaschewski.

Keine willkürliche Entscheidung

Dann blieben bis zum Ende der Spielzeit am 30. Juni gerade einmal drei Wochen übrig, um 50 Prozent der Spiele in den Ligen zu erreichen. „Und genau dies ist nicht zu schaffen!“, brachte es Walaschewski auf den Punkt. Die finale Entscheidung ist laut FLVW am Sonntag, 18. April, getroffen worden.

Walaschweski: „Wir haben nicht willkürlich entschieden. Wir haben die Entscheidung so lange aufgeschoben, wie es rechtlich notwendig und moralisch vertretbar war.“ Der Wunsch sei ein anderer gewesen. Doch man sei an behördliche Verfügungen gebunden und dürfe als Verband nicht zur Gesundheitsgefährdung beitragen.

Entscheidung betrifft alle Ligen

Die Entscheidung betrifft alle Spielklassen von der Kreisliga D bis hin zur Oberliga. Wie es mit dem Westfalenpokal-Wettbewerb im Seniorenbereich weitergeht, blieb zunächst offen. Auch hier soll kurzfristig eine Entscheidung getroffen werden.

Die 29 FLVW-Kreisvertreter haben sich laut Walaschewski in der ständigen Konferenz darauf geeinigt, die Saison abzubrechen. Aufgrund des derzeitigen Infektionsgeschehens halte man es für unrealistisch, mindestens 50 Prozent der Spiele bis zum Stichtag 30. Juni auszutragen, so Manfred Schnieders (Vizepräsident Amateurfußball).

Ein Artikel von Nils Dinkel