Aktuelles vom TuS Lenhausen

Der TuS Lenhausen plant die kommende Saison

24.1.2021

Corona-bedingt befindet sich der TuS Lenhausen, genauso wie alle anderen Vereine, in einer verlängerten Winterpause. Der Trainings- und Spielbetrieb wurde seit dem 30.10.20 komplett eingestellt.

„Zum aktuellen Zeitpunkt kann niemand genau sagen, wann und wie die Saison 2020 / 2021 fortgesetzt werden kann“, so Stefan Bischopink (1.Vorsitzender).

Trotz wochenlangen Lockdown stellt der Verein aktuell die Weichen für die Saison 2021 / 2022. Durch das Ausscheiden von Julian Opitz als Spielertrainer aufgrund von privaten Gründen, wurde mit Pietro Guerrieri (35Jahre alt) ein geeigneter Nachfolger für die frei gewordene Spielertrainer-Position gefunden. Damit setzt der TuS Lenhausen auf einen erfahrenen Spieler, welcher die Seniorenmannschaften des TuS Plettenberg / SV 04 Attendorn durchlaufen hat, TuS Plettenberg II trainiert hat und aktuell in der laufenden Saison 2020/21 den Tabellenzweiten im HSK, den SSV Affeln I coacht. In den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 zählte Guerrieri bereits zum Kader vom TuS Lenhausen und ist daher mit den Verantwortlichen und dem Vereinsumfeld bestens vertraut.

Zusammen mit dem aktuellen Spielertrainer, Christian Rath, wird Pietro Guerrieri die junge Lenhauser Mannschaft trainieren und formen. Die beiden Spielertrainer werden die sportlichen Geschicke als gleichberechtigte Spielertrainer steuern.

Durch die Rückkehr von Nikolai Schulte, Dennis Netten und Marcel Netten kehren drei Lenhauser zum TuS zurück. Außerdem kann der TuS für die kommende Spielzeit auf drei A-Jugendspieler zählen – Steven Glied, Joel Stahl und Maxim Cristidul verstärken das Team. Der Kader der 1. Mannschaft für die neue Saison beinhaltet damit insgesamt gleich fünf Lenhauser-Brüderpaare - eine absolute Seltenheit im Amateur-Fussball. Ein weiterer Neuzugang für die kommende Saison ist Arcangelo Testa Camillo, aktuell noch Spieler beim FC Attendorn-Schwalbenohl.

Als sportlicher Leiter wird Simon Sieler das Bindeglied zwischen dem geschäftsführenden Vorstand und der 1. Seniorenmannschaft bilden. „Bereits für die nächste Saison 2021 / 2022 war und ist Simon bereits in der Saisonvorbereitung stark eingebunden – sämtliche Spielergespräche wurden durch das aktuelle Trainerteam und unserer zukünftigen sportlichen Leitung geführt“, so Bischopink.

„Die Kaderplanung ist nun nahezu abgeschlossen, fast der gesamte Kader hat für die nächste Spielzeit zugesagt“, so Sieler. „Mit insgesamt 16 Lenhauser Spielern wird die absolute Mehrheit von eigenen Leuten gebildet. Wir möchten dem TuS Lenhausen wieder ein anderes Gesicht geben, in der Vergangenheit bestand die Mehrheit der Seniorenmannschaft aus externen Spielern“ so Sieler zur neuen Strategie des TuS weiter, auf die eigenen Spieler zu setzen, und den Kader mit Externen zu verstärken.