Allgemein

Chancenwucher in Attendorn

Erster Auswärtssieg.

Von
, am
12.9.2025

Am gestrigen Donnerstagabend gastierte unsere Mannschaft bei der Zweitvertretung des SV04 Attendorn. Nach einer nervösen Anfangsphase konnten wir uns am Ende mit 1:5 durchsetzen.

Bereits in der 9. Minute gingen die Gastgeber durch Mike Wacker per Distanzschuss in Führung – zu diesem Zeitpunkt war die TuS-Elf noch nicht richtig auf dem Platz, zu hektisch und unkonzentriert. In der Folgezeit übernahmen wir jedoch zunehmend die Kontrolle und bestimmten zumindest Ballbesitz und Spielgeschehen. Allerdings machten uns Nervosität, unentschlossenes Handeln im letzten Drittel sowie eine schwache Chancenverwertung zu schaffen. Erst in der 29. Minute erlöste uns Joel Stahl mit dem Ausgleich: Über die linke Seite setzte er sich stark durch und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 1:1.
Trotz weiterer guter Möglichkeiten blieb es zur Pause beim Unentschieden.

Trainer Christian Günther reagierte in der Halbzeit und brachte frische Kräfte – mit sofortiger Wirkung. In der 55. Minute erzielte der eingewechselte Christof Rüsche mit einem sehenswerten Distanzschuss die 1:2-Führung. Nur drei Minuten später erhöhte der ebenfalls eingewechselte Timon Schröer nach einer Kombination im Strafraum auf 1:3. Nun war der Knoten endgültig geplatzt: Wir zeigten mehr Präsenz im Zentrum, ließen den Ball sicher laufen und kamen zu weiteren Chancen.

In der 75. Minute setzte sich Tony Sunday dann durch und markierte das 1:4. Kurz darauf machte sein Bruder Justice Sunday mit einem abgeklärten Abschluss im Eins-gegen-Eins gegen den stark aufgelegten Attendorn-Keeper Henrik Dalhoff den 1:5-Endstand perfekt (79.). Trotz des klaren Ergebnisses vergaben wir auch im zweiten Durchgang noch etliche Torchancen, die das Resultat noch deutlicher hätten ausfallen lassen können.

Am Ende steht ein verdienter Sieg, der allerdings auch Schwächen offenlegte: Wir dürfen uns zu Spielbeginn nicht derart überrumpeln lassen und müssen dringend an unserer Chancenverwertung arbeiten. Lobend hervorzuheben ist zudem die faire Spielweise der Gastgeber, die bis zum Schluss dagegenhielten.

Ausblick:
Das nächste Pflichtspiel bestreiten wir am 18.09. um 19:00 Uhr im heimischen Stadion im Pokal gegen Serkenrode/Fretter.